Beratungseinsatz nach §37.3 SGB XI
Ablauf und Inhalte eines Beratungseinsatzes nach §37.3 SGB XI
In dem Beratungsbesuch wird die Pflege- und Betreuungssituation zunächst ganz allgemein eingeschätzt: Unsere Pflegeberaterin beurteilt, ob Pflege und Betreuung durch pflegende Angehörige sichergestellt werden. Wir empfehlen dann Maßnahmen, die auf das Wohl unserer Kund:innen ausgerichtet sind und die häusliche Situation verbessern. Dazu gehören z. B. der Bezug von Pflegesachleistungen (Leistungen der ambulanten Pflege), Kurzzeitpflege oder Wohnraumanpassungen zum Abbau von Barrieren.
Darüber hinaus können u. a. folgende Themen besprochen werden:
- Möglichkeit der Höherstufung des Pflegegrades
- Bedarf von (Pflege-)Hilfsmitteln, z. B. technische Hilfsmittel wie einen Rollator oder Pflegehilfsmittel zum Verbrauch
- Tipps für typische Situationen im Pflegealltag
- Hebe- und Lagerungstechniken, z. B. Kinästhetik und Mobilisation
- Hinweise auf Pflegekurse und Pflegeschulungen nach §45 SGB XI
Melden Sie sich für einen Termin zur Beratung direkt über WhatsApp, telefonisch unter 0421 70 60 77 oder per Mail an web@vacances.de
